Solidarität mit den Moscheen

Moscheen haben einen ganz besonderen Platz in unserem Leben. Sie sind unverzichtbar für uns Muslime und können durch keine andere Einrichtung ersetzt werden. Das war schon zur Zeit unseres Propheten so und gilt auch weiterhin. Als Zentren des Islams spielen sie vor allem für uns Muslime in Europa eine lebensnotwendige Rolle.

 

Unsere Verantwortung gegenüber den Moscheen ist zweierlei: materiell und ideell. Zum Materiellen gehört, dass Moscheen gebaut und instand gehalten werden. Zum Ideellen zählt, dass wir die Moscheen mit Leben füllen, dass dort gebeten, der Koran gelehrt und nützliches Wissen vermittelt wird.

 

Warum ist es wichtig, Moscheen zu unterstützen? Es ist deshalb wichtig, weil sie Orte sind, an denen unsere Werte gelebt und weitergegeben werden. In den Moscheen kommen Menschen unterschiedlicher Herkunft und sozialem Status zusammen. Moscheen fördern das Verantwortungsbewusstsein, den sozialen Zusammenhalt und das Gemeinschaftsgefühl. Sie tragen dazu bei, dass sich Muslime dieser Werte bewusst werden und an einem Strang ziehen, um sie umzusetzen.

 

Unsere Moscheen sind ein Ort der Bildung und Erziehung. Sie ermöglichen die Herausbildung einer islamischen Identität. Wenn es heute Muslime gibt, die als solche für uns sprechen können, haben die Moscheen einen großen Beitrag dazu geleistet. In unseren Moscheen finden unzählige Kinder und Jugendliche einen authentischen Zugang zu ihrer Religion. Das alles ist nur möglich durch die hingebungsvolle Unterstützung der Gemeinde.

 

Der EMUG e.V. ruft zu Solidarität  mit den Moscheen Tagen auf, um sich dieser großen Bedeutung der Moscheen bewusst zu werden. An diesem Tag werden wir daran erinnert, dass es zu unseren Aufgaben durch das ganze Jahr hindurch gehört, die Moscheen so gut wie nur möglich zu unterstützen, damit sie ihre Dienste im Sinne einer besseren Gesellschaft fortführen können.

 

Erinnern wir uns doch an die Worte unseres Propheten, der uns eine große Belohnung im Jenseits verspricht. Er sagte: „Wer um Allahs Willen eine Moschee baut, dem wird Allah ein Haus im Paradies bauen lassen.“Buhârî, Salâh, 65; Muslim, Masâdschid, 25, 533; Tirmizî, Salâh, 237, 318 

 

Dieser materielle Beitrag ist die Pflicht jedes Einzelnen von uns. Aber nicht nur unsere Spenden, sondern auch unsere persönliche Unterstützung ist gefragt. Unsere Moscheen sollten zu unserem zweiten Zuhause werden, ein Ort an dem wir uns heimisch fühlen. 

 

Jeder Cent, den wir für unsere Moscheen ausgeben und jede Minute, die wir in sie investieren, ist wichtig für die Zukunft der Muslime!